Englisch
Lernen

Gute Gründe, Englisch zu lernen

Wer heute versucht,  sich im Internet umfassend zu einem speziellen Thema zu informieren, Urlaub im Ausland macht oder mit Menschen aus unterschiedlichen Nationen Kontakt hat, wird nicht lange überlegen müssen, warum es sich lohnt bzw. notwendig ist, Englisch zu lernen. Englisch hat sich ganz ohne Zweifel als Weltsprache etabliert! Es gehört nicht nur zu den am häufigsten gesprochenen Sprachen, es ist auch die Sprache für die internationale Kommunikation auf geschäftlicher Ebene. Spätestens beim ersten Aufenthalt in einem fremdsprachigen Land zeigt sich, dass man mit Englisch – auch wenn es sich nicht um die Landessprache handelt – in der Regel gut durchkommt. Englisch zu lernen eröffnet in dieser Hinsicht buchstäblich weltweit Horizonte und hilft erheblich dabei, Land und Leute kennenzulernen. Wer sich zum Englisch lernen entschließt, verbessert außerdem seine Berufs- und Karrierechancen deutlich: In zahlreichen Branchen und Berufsfeldern werden heute Englischkenntnisse verlangt, mitunter ist es unabdingbar, auch schriftliche Korrespondenzen auf Englisch führen zu können. Ein zusätzlicher Vorteil beim Englisch Lernen ist die Möglichkeit, englischsprachige Filme und Bücher im Original lesen und schauen zu können. Hier bieten sich oft ganz neue Erfahrungen, da durch Übersetzungen und insbesondere durch Synchronisation oft viel vom eigentlichen Reiz eines Werks verloren geht. Ebenfalls interessant und wichtig ist die intellektuelle Herausforderung, die das Englisch lernen darstellt. Es bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, außerhalb von Schule, Ausbildung und Studium sein Gehirn herauszufordern.

 

Englisch lernen – aber wie?

Angesichts der zahlreichen und überzeugenden Vorteile, die das Englisch lernen bietet, stellt sich für viele Lernwillige die Frage, wie man sein Sprachstudium angehen soll. Die Möglichkeiten sind hier breit gefächert und alleine im Internet bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, kostenlos oder gegen Bezahlung Englisch zu lernen. Angesichts der Möglichkeiten, kostenlos Englisch zu lernen sollte man sich allerdings vergegenwärtigen, dass “kostenlos” in der Regel bedeutet, dass die App oder das Programm mit Werbung versehen ist, was dem Lernerfolg durchaus abträglich sein kann, zumal darunter in der Regel auch die Benutzerfreundlichkeit leidet. Hinzu kommt, dass kostenlose Sprach-Apps in ihrem Umfang und der didaktischen Qualität nicht annähernd an das Niveau und die Möglichkeiten einer guten Sprachschule herankommen. Als Fazit zum Englisch Lernen kann festgehalten werden: Das Erlernen der englischen Sprache oder das Verbessern bereits vorhandener Sprachkenntnisse ist immer erstrebenswert. Kostenlose Angebote Englisch zu lernen – sei es per App oder über eine Website – können ein Anfang sein, ersetzen aber nicht die individuelle Betreuung und den Unterricht in einer professionellen Sprachschule.