Kommunikation und Konfliktmanagement

Ihre Gespräche führen nicht zum Ziel? Ihr Feedback stößt auf taube Ohren? Sie meinten es anders, als Sie es sagten? Diskussionen driften ab, entfernen sich von der Sache?

Falsche Interpretationen der Aussagen des Gegenübers können im Unternehmensalltag zu Missverständnissen oder gar Konflikten führen.

Hier lernen Sie, wie Sie diese Missverständnisse frühzeitig erkennen und ausräumen. Wir erarbeiten mit Ihnen anhand von Praxisfällen, warum Kommunikation misslingen kann und im schlimmsten Fall daraus Konflikte werden. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für verbale und nonverbale Signale des Gesprächspartners und lernen, unterschiedliche Bedürfnisse wahrzunehmen und in Sprache und Verhalten zu berücksichtigen.

Nach dem Seminar gelingt es Ihnen, sich effektiv auf unterschiedlichste Gesprächspartnern und Situationen einzustellen und lösungsorientierte Gespräche zu führen.


Die genauen Trainingsinhalte können wir selbstverständlich ganz auf die Belange Ihres Unternehmens ausrichten.

Gerne erstellen wir nach Absprache mit Ihnen ein spezifisches Angebot für Ihr Unternehmen.


  • Ausgearbeitete Schulungsunterlagen sind in den Kosten enthalten.
  • Sie erhalten im Anschluss ein Zertifikat.

Infos zum Angebot

Inhalte des Workshops

Grundlagen der Kommunikation
Verbale und nonverbale Kommunikation
Fragen und aktives Zuhören
Gewaltfreie Kommunikation
Feedbacktechniken: Wie adressiere ich Kritik, ohne persönlich zu werden?
Konflikte erkennen und entschärfen
Kollegiale Beratung


Sprache

Deutsch