Englischkurs

Wie kann ich am besten Englisch lernen?

Wer sich dazu entschlossen hat, Englisch zu lernen, ist in der Regel vor die Herausforderung gestellt, sich entscheiden zu müssen, wie er sein Sprachstudium angeht. Nach ein wenig Recherche wird schnell klar: Hier gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, seine Sprachkenntnisse im Englischen zu verbessern. Sie reichen von der kostenlosen Sprach-App aus dem Internet bis hin zu Englischkursen an Sprachschulen oder der Volkshochschule. Entsprechend weit gefasst ist das, was heute unter einem Englischkurs verstanden wird.  Gleichzeitig bestehen aber erhebliche Unterschiede zwischen der Qualität, der Intensität und damit auch den Erfolgsaussichten der einzelnen Sprachangebote. Wer zuletzt in der Schule mehr oder weniger unfreiwillig Englisch lernen musste, wird sich vermutlich unter einem Englischkurs etwas anderes vorstellen als jemand, der bereits Erfahrungen mit Apps, seien sie kostenlos oder gebührenpflichtig, gemacht hat. Wer einmal einen Sprachkurs an einer professionellen Sprachschule besucht hat, wird wiederum ganz andere Vorstellungen davon haben, wie ein modernes Englisch lernen aussehen kann. Hinzu kommt: Es gibt nicht die eine und einzig verbindliche Methode, Englisch zu lernen oder seine Englischkenntnisse zu verbessern. Ganz unabhängig von dem Medium oder der Methode, mit der man sein Sprachstudium angehen will, sollte man jedoch darauf achten, sich für einen Weg bzw. Englischkurs zu entscheiden, der sich gut mit der jeweiligen Lebenssituation in Einklang bringen lässt.

 

Ist es sinnvoll, zu versuchen, kostenlos Englisch zu lernen?

Das Angebot kostenloser Englischkurse bzw. Sprach-Apps ist groß und wächst ständig. Was zunächst verlockend klingt, hat aber – wie so oft – einen oder mehrere Haken. Kostenlose Apps oder Websites zum Englisch lernen finanzieren sich in der Regel über Werbung. Dies kann sich erheblich auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken und dazu führen, dass die ursprüngliche Motivation am Englisch lernen schwindet. Zudem befinden sich kostenlose Programme häufig didaktisch nicht auf dem neuesten Stand. Ein professionell aufgebauter und durchdachter Sprachkurs ist in der Regel die erfolgversprechendste Möglichkeit, Englisch zu lernen. Ob in der Gruppe oder im Einzeltraining – im Sprachkurs werden intensive Lernerfahrungen gemacht und es besteht die Möglichkeit, unmittelbar und gezielt auf bestimmte Probleme oder Wünsche des Lernenden einzugehen. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, dass man (mehr oder weniger bewusst) gegenüber einem kostenlosen Englischkurs deutlich weniger Motivation und Beharrlichkeit an den Tag legt als gegenüber einem Sprachkurs, für den man sich kostenpflichtig angemeldet hat.